>> Einführung / Bruce Nauman
>> Programm / Führung
>> Edition / No 25
>> Info / Wann und Wo
>> Presse / Aktuell




>> Vorschau
>> Archiv


Edition No. 25

Bruce Nauman Walk with Contrapposto, 1968

Nauman richtete seine Videokamera in die Flucht eines langen, 50,8 cm breiten Korridors, den er als Requisite für das Video in seinem Atelier in Southampton gebaut hatte. Die Hände in seinem Nacken verschränkt und mit schwingenden Hüften, mimt er die Haltung des klassischen Kontrapost, während er den Korridor auf und ab geht. "Die Kamera war so positioniert, das die Wände auf jeder Seite des Monitors sichtbar waren", erklärte er. "Das übrige Studio konnte man nicht sehen, und mein Kopf war die meiste Zeit abgeschnitten. ... In den überwiegenden Zahl der Stücke, die ich (in 1969) machte, konnte man nur meinen Hinterkopf sehen, Bilder von der Rückseite oder von oben."

Die Wiederveröffentlichung des Videos als Edition No. 25 entstand aus Anlass der Ausstellung "Bruce Nauman. Theaters of Experience" im Deutsche Guggenheim.


Beschreibung

Das Video wurde auf DVD kopiert, mit einem Still aus dem Video bedruckt und zwischen zwei Platten gesetzt, die aus dem gleichen Holz wie der Performance Korridor geschnitten sind.
Limitierte Auflage von 20 Exemplaren

Preis:
540 EUR
486 EUR (Club)

Bestellnummer:
06903

Katalog

Zur Ausstellung erscheint der Katalog Bruce Nauman: Theaters of Experience (broschiert, zweisprachig Deutsch/Englisch, € 19).





Informationen und Reservierung unter

Deutsche Guggenheim
MuseumsShop
Unter den Linden 13-15
10117 Berlin
T. 030-202093-15/-16
F. 030-202093-20
store@muse-store.de